PDA

View Full Version : Image auf Platte



JoeHA
01-13-2005, 05:01 PM
Hallo All,
bin ziemlich entnervt, hab schon tagelang im Internet verbracht um eine Anwort zu finden. Hoffe ich frag hier nix, was schon dauernd gefragt wurde.

Ich möchte Knoppix gerne auf Platte bringen - NEIN!!!!!, nicht wie eine Installation, sondern als Image (read-only).
Ich stell mir das so vor:

dd if=/dev/scd0 of=/mnt/hdaX/cdImage

Wie kann ich das Image booten?

Joe.

Ralph Rupprich
01-15-2005, 11:08 AM
Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem: ich hab die Knoppix 3.7 vom Computer-Magazin com! Läuft soweit alles gut, allerdings kann ich weder das Image per Cheat-Code auf /dev/hda1 ablegen (cannot mount), noch ein Image, dass ich mit Nero auf /dev/hda1/knx mit de Namen kns37.iso erstellt habe, per Cheat-Code "knoppix bootfrom=/dev/hda1/knx/knx37.iso" aufrufen. Als Fehler kommt, dass das Dateisystem auf hda1 korrupt wäre (oder so ähnlich, ich hab mir den Spruch leider nicht notiert).

Woran kanns liegen ??? :?

Grüsse,

Ralph

JoeHA
01-17-2005, 02:29 PM
Hallo Ralph,

danke für den Tip mit bootfrom, klappt prima.

Suche jetzt nur noch eine Möglichkeit mit irgendeinem Bootmanager direkt zu booten.

Zu Deinem Problem: laß uns Schrittweise vorgehen:
Habe das Image sowohl von fat32 als auch von ext2 booten können und gehe davon aus, dass Deine hda1 eines der beiden Dateisysteme ist.

1. Knoppix booten
2. Console 2 (Strg+Alt+F2)
3. mkdir /k
4. mount /dev/hda1 /k
5. dd if=/dev/scd0 of=/k/knoppix.iso
warten! Du kannst den Fortschritt kontrollieren:
Colsole3 (Alt+F3), mc, in Verzeichnis /k wechseln, Strg+r...
6. reboot
7. knoppix bootfrom=/dev/hda1/knoppix.iso
8. Sobald das loop-device installiert ist (cdrom2), kannst Du die CD herausnehmen.

Das war jetzt sehr ausführlich, besser als "andersrum".
Lass mal hören obs funkt.

Joe.