PDA

View Full Version : Internet Problem



Triton
01-19-2005, 11:11 PM
Hallo,

ich bin neu dabei mit Linux und nun habe ich mir Knoppix 3.7 Installiert und wollte nachfragen, wie ich eine Internet Verbindung über einen Router (DLink 604) herstellen kann?

Ich habe schon gelesen das man da etwas mit seiner netzwerkkarte anstellen muss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir eine seite empfehlen wo man ein paar sachen über Knoppix nachlesen kann.

mfg triton

Rumo
01-20-2005, 01:30 AM
Wenn dein Router richtig konfiguriert ist und DHCP unterstützt sollte Knoppix eigentlich von alleine ins Internet finden. Prinzipiell brauchst du natürlich DHCP nicht - macht die Sache nur einfacher.

Im gentoo-Handbuch ist ne ganz gute Erklärung, wie man das Netzwerk von Hand einrichtet. Sollte unter knoppix genauso oder zumindest sehr ähnlich laufen: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=8
Steht weiter unten auf der Seite.

Gruß,

Rumo

Triton
01-20-2005, 05:43 PM
Hallo,

also bis jetzt bin ich nicht weitergekommen. Mein Router kann DHCP und ich nutze diesen auch. Aber Knoppix findet nicht den weg ins INet.

Nach der Anleitung konnte ich nicht gehen weil ich die datei nicht gefunden habe.

weiss noch jemand eine lösung?