PDA

View Full Version : WLAN mit HDD-installation



FishermansFriend
01-28-2005, 11:24 AM
Morgen miteinander,
gestern bekam ich endlich meine WLan-Karte über Ebay (Orinoco Gold Classic), dazu auch Knoppix 3.4. Ich war so überrascht, dass ich mir die Distri gleich (mit dem tollen Installer) auf die Festplatte installierte.

Doch was finde ich komisch - wenn ich per LiveCD starte, kann ich meine WLan Karte einfach über "K => Knoppix => Netzwerk/Internet => Funklan konfigurieren" einirichten. Echt toll, ich war überrascht. Doch wenn ich das ganze jetzt mit der Knoppix-Version auf der HDD versuchte, kommt immer "Keine Wireless-Karte gefunden" :(

"ifconfig" findet zudem auch kein "eth0", sondern nur "lo"... Wie kann ich dies einrichten???
=> Ich hab mir überlegt, ob das irgendwie mit dem Tool "knoppix-Konfiguration speichern" gehen würde. Da könnte ich dan ja die (W)Lan Einstellungen speichern und dan Grub übergeben, dass diese bei jedem Systemstart als Bootparameter genutz werden (knoppix myconfig = /mnt/hda6). Wäre das eine Möglichkeit???

Ich bin noch nicht allzu erfahren mit Linux... Wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vorweg schonmals vielen Dank.

Soviel zu meinem ersten Thread in diesem Forum ;)
Danke, Gruss aus der Schweiz