PDA

View Full Version : Knoppix auf Festplatte installieren



COOLover
02-17-2005, 05:19 PM
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Unix Welt für Privatanwender.
Finde Knoppix schonmal großartig kompliment.
Jedoch habe ich einige Probleme und benötige hilfe!

1. Wie bekomme ich es gebacken, das ich knoppix auf Festplatte Installieren kann habe schon die Partitionen angelegt

- 2048MB Linux Swat
- 2x 15000MB Linux

dann auf Programm beenden. Jedoch wenn ich dann neu Boote ohne CD sagt er mir, Boot failed wieso weiß ich auch nicht.

2. Wo bekomme ich einen guten Muli Messenger her (sowas wie in richtung trillian bei windows)


P.S. Knoppix 3.7


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe auch das ich schnell ne antwort bekomme, da ich nicht andauernd von CD booten möchte.

Danke im Vorraus

spicht
03-04-2005, 09:28 PM
Hast du das Knoppix überhaupt schon auf Platte geschaufelt?????
Wenn nicht, funzt das natürlich net!!!
Einfach per CD booten und dann in nem Shell-Fenster "knoppix-installer" eingeben und das Install-Script macht den Rest...

SilenceMessiah
06-08-2005, 01:52 PM
Eventuell muss man auch "sudo knoppix-installer" eingeben. So ist es bei Knoppix 3.8.2.

eiffel56
06-10-2005, 04:44 PM
jo,wenn ne fehlermeldung kommt dann sudo knoppix-installer.
als messenger kann ich nur Gaim empfehlen.Is bei Knoppix mit dabei.Meines wissens ab 3.6,aber evtl.auch fürher.3.6 is leider nur meine älteste Version.

ede4e
07-31-2005, 09:52 PM
hi, tip: gehe auf die website von kanotix (http://kanotix.com/info/index.php). die dortigen texte und links helfen dir auch für knoppix. du findest dort auch part.vorschläge. übrigends. mehr als 750 mb swap brauchste nicht. und ab 5 GB als partition fü eine installation mit nur zwei partitionen (swap + /) sind okay. have a lot of fun
ede4e

ralfwilms3
02-12-2006, 07:24 PM
hallo alle
knoppix kann man auch direckt von der cd installieren mit "sudo knoppix-installer"