PDA

View Full Version : Knoppix startet nicht



Pilatus
02-21-2005, 10:36 AM
Ich habe auf meinem Notebook Knoppix 3.7 installiert. Als Bootmanger wählte ich Grup. Zuerst hatte alles geklappt. Seit einigen Tagen gibt es ein Problem.

Beim Aufstarten werde ich aufgefordert Benutzername und Passwort einzugeben

Wenn ich mich als Root anmelde, erscheint die folgende Meldung:

root@landschi:~#

Hier komme ich nicht mehr weiter.

Melde ich mich als Benützer charly mit dem Passwort an, so kommt diese Meldung:

charly@landschi:~$

Was muss ich hier eingebe, damit ich weiterfahren kann?

tom p
02-21-2005, 07:58 PM
Knoppix startet schon - der Windowmanager startet offenbar nicht.

Was Du versuchen kannst, ist zunächst einmal (wenn Du als Root angemeldet bist):
/etc/init.d/kdm (das sollte das grafische Login starten) oder als anderer Benutzer:
startkde (das sollte KDE starten). Wenn das klappt, scheint etwas mit Deinen Startskripten
oder Permissions (oder oder ...) durcheinander geraten zu sein.

Um dem auf die Spur zu kommen, gib bitte mal who -r ein. Ausgabe sollte etwas wie
Runlevel 5 sein. Wenn Du jetzt mit less /etc/inittab (kann man mittels Drücken von
q wieder verlassen) Dir die inittab anschaust, solltest Du fast als erstes eine Zeile
id:5:initdefault: finden; der Runlevel und die Zahl hinter id sollten übereinstimmen
(das hiesse dann, dass Dein System im Prinzip korrekt gestartet ist).

Als Nächstes lass Dir einmal ausgeben, welche Skripten im Default-Runlevel gestartet werden:
cd /etc/rc5.d; ls -l (die 5 solltest Du durch Deinen initdefault-Wert ersetzen). Interessant
wäre hier, ob KDE oder XDM gestartet werden sollen: bei mir gibt es zwei Zeilen
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2004-12-11 21:02 S99kdm -> ../init.d/kdm
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2005-01-08 14:08 S99xdm -> ../init.d/xdm

Wenn Du diese Zeilen findest, was steht in der Datei /etc/X11/default-display-manager (less benutzen)?
Möglicherweise findest Du einen Hinweis auf den Fehler auch in der Datei /var/log/XFree86.0.log
(wieder mit less anschauen). Wenn nein, wirst Du weitere Hinweise posten müssen...

Thomas

Pilatus
02-21-2005, 08:28 PM
Salü Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Nun ich konnte Knoppix wieder starten, nachdem ich als root angemeldet war, gab ich den Befehl "startx" ein. Ich musst noch einige Fragen betr. KDE beantworten.

Nachher lief Knoppix wieder richtig

Charly

tom p
02-21-2005, 08:53 PM
strange; aber immerhin läuft's wieder :-)

Thomas