PDA

View Full Version : Knoppix 3.8: DVDs abspielen



ast64
03-21-2005, 12:21 AM
Hallo Leute,

nachdem nun Knoppix 3.8 als Debian-artiges System auf meiner Platte installiert ist, Fluxbox einwandfrei läuft, die nervigen Screensaver-/Powermanagementeinstellungen abgeschaltet sind und der Ziffernblock meiner Tastatur automatisch aktiviert wird, widme ich mich dem nächsten Problem: dem Abspielen von DVDs!

Um es gleich vorweg zu nehmen: es geht mir hier _nicht_ um das Problem der css-codierten DVDs!

Mein Player spielt einfach keine DVD ab. Ich bekomme lediglich die Fehlermeldungen:


- xine engine: Fehler -

Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um 'dvd:/' zu verarbeiten. Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht.


Und:


Die Quelle kann nicht gelesen werden. Evtl. haben Sie ungenügend Rechte dafür oder die Quelle enthält keine Daten (z.B. Laufwerk leer). (/dev/dvd)


Dasselbe Laufwerk auf demselben Rechner funktionierte mit derselben DVD unter Knoppix 3.7 (PC-Welt-Ed.) ganz wunderbar. Ich habe schon gegoogelt und mir auch die Einstellungen des xine-Players angesehen, finde aber leider keine Lösung!

Über gute Tipps freut sich --

Andreas (Linux-Newbie)
:)