PDA

View Full Version : Hilfe! Partition weg!



critter5478
04-18-2005, 11:37 AM
Hallo,

ich habe ein riesen Problem:

bei der installation von Suse 9.2 hat mir die installationsroutine alle Partitionen auf meiner 2. Festplatte (NTFS) gelöscht/Formatiert, oder was auch immer. Jedenfalls sehe ich die Partitionen unter Windows nicht mehr.

Ich habe gehört, dass es noch hoffnung gibt, diese mit Knoppix wiederherzustellen.

Kann mir jemand helfen?

critter5478
04-19-2005, 09:28 AM
Knoppix kann die Partitionen lesen. Die Partitionen werden auch gemountet. kann ich sie dann irgendwie herstellen?

Sputnik
05-04-2005, 02:09 PM
Knoppix kann die Partitionen lesen. Die Partitionen werden auch gemountet. kann ich sie dann irgendwie herstellen?

Achtung! - Das ist eine sehr gefährliche Sache...

1. Probiere die Partitionen zu sichern und wichtige Daten auf CD zu brennen / auf eine andere Festplatte zu sichern.
2. Danach kannst Du dann versuchen die Partition zu retten.

Leider bin ich dabei kein Experte, aber bei mir sind auch schon mindestens zwei mal größere Probleme mit Partitionen aufgetreten. Knoppix war dabei ein Werkzeug, das ich auch mit eingesetzt habe...

In den man-Pages findet man jedoch u.a. den Hinweis, dass man Windows-Festplatten am besten unter Windows bearbeiten solle (nativ, halt).

Vielleicht hilft Dir eine Proberversion eines Windows-Programmes wie "Partition-Magic" o.ä. weiter ?

Wenn Deine Daten gut gesichert sind, kannst Du es natürlich auch mit den Linux-Bordwerkzeugen versuchen...

Vermutlich ist es das Beste, die Partitionen nach dem Sichern zu löschen und neu zu erstellen...

Also: durchhalten ! ... Und Gruß!
(Sputnik)