PDA

View Full Version : Neu... und schon drei Fragen



ludo0565
04-30-2005, 08:33 PM
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe vor einigen Wochen den Übergang zu Knoppix-Linux (Version 3.4 mit Linux-Kernel 2.4) gewagt.

Aus Überzeugung - natürlich auch gegen Microsoft - für einen anderen Weg in die neuen Technologien, für neue Technologien für alle, für einen Geist der Gemeinschaft, möchte ich einfach so gerne weg von Windows (und auch weil Word 97 bei einfachen 1,5MB-Textdateien mit Bildern in letzter Zeit Win2000 regelmäßig zum Stürzen brachte)...

Installation ging einwandfrei, ziemlich alle Hardware ist erkannt. Aber sonst gar nicht so einfach das Ganze. Man kann und muss bei Knoppix-Linux viel nachhelfen, weil ja viel Software schon mitgeliefert und vorhanden ist, aber eben auch viel falsch machen...

Ich habe zwar ein paar Bücher (und anscheinend auch bessere) ausgeliehen, aber es ist beim eigenen Rechner auch nicht immer so wie es im Buch steht...

Also jetzt richte ich mich an Euch mit einigen Fragen.

Eine Frage: Ich habe auf anderen Linux-Hilfe-Seiten gelesen, dass man die Konfiguration des Zugangs zu einzelnen Partitionen durch eine Veränderung der datei "/etc/fstab" sehr gut regeln kann. Ich habe einfache Versuche gewagt, aber da bleibt in o.g. Datei kein Neueintrag bleiben. Ich meine, das System lädt bei jedem Boot diese Datei neu und überschreibt sie wahrscheinlich, oder? Gibt es da einen Ausweg?

Andere Frage: Wie verhält sich Knoppix-Linux mit DVD-RAM-Scheiben/Rohlingen?

Letzte Frage: Wo kann man Einstellungen vornehmen, damit Knoppix-Linux-weit die für die deutsche Sprache besonderen, aber nicht ganz so fremde Zeichen é, è, à (ich meine, als in Deutschland lebender - mit einer deutschen Tastatur schreibender - Franzose muss ich auch mal ein ê, oder ô tippen, auch beruflich!) so erscheinen, wie man es meint und nicht ´e, `e, `a, ^e oder ^o ? (obiges ist jetzt leider mal wieder unter Windows - bei meiner Freundin - geschrieben, aber sie steigt auch bald auf Linux-Knoppix um).

Ich danke Euch für Eure Antworten.

ludo0565