PDA

View Full Version : Verzeichnisse unter Linux



SilenceMessiah
05-28-2005, 05:32 PM
Für alle, die sich fragen "Wo liegt eigentich Was auf meinem Linux-Rechner?", möchte ich hier eine kleine Hilfe geben.

/ ist das Stamm-Verzeichniss (auch root genannt). Hier beginnt der Verzeichnissbaum und alle anderen Verzeichnisse stehen darunter.
/home ist das Heimatverzeichnis der Benutzer. Darin findet jeder User (ausgenommen der Root) seine Persönlichen Dateien.
/root der root hat natürlich sein eigenes Heimatverzeichniss
/usr (Unix System Ressourcen) - Aus diesem Verzeichnis holen sich viele Programme Dokumente, Informationen, Hilfstexte und andere richtige Daten
/bin und /sbin (ausführbare Programme) In diesem Verzeichnis sind viele systemnahe Programme zu finden, welche schon zum Systemstart benötigt werden.
/opt (optionale Software) Komerzielle Software oder sehr große Programme, die nicht unmittelbar zum System gehören, wie etwas KDE, Netscape, Mozilla usw. finden hier ihren Platz. (Ich empfehle, hier individuelle Programme zu installieren)
/etc (Konfigurationsordner Hier sind Daten zusammengefasst, die die Konfigurationsinformationen für den Rechner enthalten. z.B. infos zur Internetverbindung, zum Startmodus des PC oder einzelnen Programmen wie Backup
/boot (Ordner für den Systemstart) Dateien und Programme, die zum Systemstart benötigt werden, z.B. der Kernel

Das ist natürlich nur ein Teil der Verzeichnisse.
Ich habe diese Informationen aus einem Handbuch zu einer Distribution genommen, um sie hier zu Verfügung zu stellen, da Knoppix ja eher selten mit einem umfangreichen gedruckten Handbuch ausgestattet ist.