PDA

View Full Version : Knoppix 3.7 Professional Edition & WinXP



Sun_Tsu
06-08-2005, 06:33 PM
Hi comm,

ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen "Nicht-Windows" Betriebsystemen. Durch den Tipp von einem Kollegen wollte ich jetzt mal Knoppix ausprobieren. Dazu hab ich eine Knoppix 3.7 Professional Edition CD aus dem PC-Welt Magazin vom 10/2004.

Ich habe mehrfach gelesen, das man nach einer Installation von anderen Betriebsystemen nicht mehr an Windows herankommt, was mir derzeit noch etwas problematisch erscheint, weil ich wie gesagt überhaupt keine Erfahrungen mit anderen Betriebsystemen habe, und mein Windows derzeit auch als Fernseher fungiert (mittels Hauppauge TV-Karte) und ich ansonsten ohne Glotze da stehe ^^

Gibt es eine Möglichkeit das man wie bei verschiedenen Windows Versionen beim Start auswählen kann welches Betriebsystem man startet?

MfG
Sun_Tsu

PS: Ich hoffe ich hab alle Infos gegeben, damit ihr mir helfen könnt. Ansonsten werde ich versuchen alles benötigte nach zu liefern ^^

Kakarott2003
09-06-2005, 07:13 PM
hi

klar gibts da auch möglichkeiten mit verschiedenen os zu starten
grub und lilo sind wohl die bekanntesten
wenn du knoppix installierst, installiert sich lilo gleich mit und erkennt automatisch deine windowsplatten und somit auch dein windows
wenn du dann neustartest, kannst auswählen, was du haben willst: linux oder windows
und fernsehn kannst du unter linux auch :D

mfg