PDA

View Full Version : NTFS-Platte von einer auf die andere kopieren, aber bootbar



micxer
06-17-2005, 05:09 PM
Hallo,

erstmal die Beschreibung des Problems:

Ein Laptop mit 20GB Platte, ein externes USB-Gehäuse mit neuer leerer 80GB Platte. Nun soll die Partition der 20GB Platte (hat nur eine) auf die 80er Platte, aber so, dass dass System gleich weiter verwendet werden kann. Hinterher soll der Rest als zweite Partition verwendet werden, das hat aber erstmal Zeit.

Da ich das ganze mit Knoppix machen wollte, habe ich nach Anleitungen gesucht und nur eine recht umständliche Anleitung gefunden, die IMHO nicht ganz das beschrieben hat, was ich machen will. Ich habe auch schon mit dd die Daten kopiert, Linux liest die auch von der neuen Platte, aber Windows XP sträubt sich, die Partition darauf überhaupt irgenwdie zu erkennen.

Falls jetz jemand sagt, das is doch kein Ding, würde ich mich über eine Anleitung freuen.

dakota
06-20-2005, 03:18 PM
Einfach mit dd nicht die Dateien, sondern die komplete Festplatte kopieren.
Dann sind auch alle Pertitionsinformationen mit MBR usw dabei -> XP kann von der 80er gebootet werden (entsprechende Bioseinstellunge vorrausgesetzt).
ACHTUNG: Dabei gehen neu angelegte Partitionen auf der 80er Platte verloren, da die Partitionstebelle im MBR drin steckt.
Aber 80er Platte ist doch neu -> Leer oder? -> keine Problem beim Überschreiben.
Anschließend mit parted (qtparted wenns graphisch sein soll), oder auch mit Windows ne neue Partition dahinter anlegen. Bei dd halt aufpassen dass if / of nicht verwechselt wird, sonst sind die schönen Daten ganz schnell weg.

Noch fragen?