PDA

View Full Version : Kopieren ohne Nachfrage



lunatic
06-21-2005, 10:46 AM
Hallo zusammen,
vielleicht stell ich mich ja gerade besonders blöd an aber:
ich hab ein Raid 1 erstellt und möchte das komplette Root-Verzeichnis von hda nach hdb kopieren.
wenn ich mit
cp -a -x / /mnt
angeb muß ich jede Datei mit ja bestätigen ob sie denn überschrieben werden soll. Das ist lästig wie ich finde.
Wer nen Rat ?

Gruß und Danke

dakota
06-21-2005, 07:48 PM
Naja, also erstmal ist es fraglich, ob sich das komplette System mit cp sauber kopieren lässt (von demselben System aus oder wie!?).

Aber zu deim Problem, da gibts bei cp nix, ist ja zum kopieren und nicht zum überschreiben von Dateien gedacht. Woher kommen denn die Fehlermeldungen überhaupt? Ist dein Raid nicht leer? Doch erst neu erstellt oder?
Da hätt ich dann lieber von nem anderen System wie Live-Knoppix von CD oder so per dd (nur sofern neue Partition größer als die alte -> nachträglich Größe anpassen; auf kleinere gehts so nicht) die eine Platte in die andere kopiert. Dann ist ganz sicher alles drin, und tut nachher auch wie gewohnt.
Ausserdem gibts keine Meldungen, da alles wie eine Datei angesehen wird :-)

Ansonsten könntest du noch cpio im copy-pass-modus verwenden (gibt ne option zum automatischen Überschreiben, aber das Rais müsste doch leer sein oder?!). Syntax schreib ich jetzt nicht hin, weil auch die anderen verfügbaren Parameter genau angeschaut werden sollten. Wenn man von oder nach / kopiert ist halt schnell auch mal alles weg bei nem kleinen Vertipper oder nem Gedankenfehler.

Also so ganz schlau bin ich noch net draus geworden, was du genau vorhast. (Was läuft für nen OS wovon beim kopieren? Soft/Hardware-Raid oder irgendwas in nem LVM, usw...)

p.s.: gibts nen Backup der wichtigen Daten :?: (und bitte nicht auf hda oder hdb...)

lunatic
06-22-2005, 02:27 AM
Hi danke mal für die Antwort,
ich selber bin auch noch nicht ganz shlau was ich da mach. Ich erklär mal wo bei sich das Problem eigentlich gelöst hat.
Ich wollte nach dieser Anleitung (http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=315&cid=317#317) ein Soft-Raid 1 bauen. Komm aber irgendwie nicht auf den Punkt.
Ich dachte eigentlich es müsse leer sein aber das war es nicht da ich vermutlich ja schon das Kopieren der Daten mit 'mdadm --create /dev/md0 -l 1 -n 2 -x 0 /dev/hdc1 missing' dem Befehl schon angeschuckt hab ?!?!
Naja ich bin noch am probieren Blicks aber noch auf keinem Aug ;)
Aber von nix kommt nix also üben üben üben :roll:
Porbiers gerade mal nach dieser Anleitung (http://www.ralph.miarka.de/raid_print.html)
Gruß und Danke
Wenn wr ein anderes gutes HOWTO weiß gerne her damit