PDA

View Full Version : Raid1 bauen



lunatic
06-22-2005, 10:29 AM
Also komm nicht weiter,
wenn ich das Raid 1 aktiviert habe mit
Rescue:~ # mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/hda1 /dev/hdc1
Rescue:~ # mdadm --create /dev/md1 --level=1 --raid-devices=2 /dev/hda2 /dev/hdc2
Rescue:~ # mdadm --create /dev/md2 --level=1 --raid-devices=2 /dev/hda3 /dev/hdc3
Rescue:~ # mdadm --create /dev/md3 --level=1 --raid-devices=2 /dev/hda4 /dev/hdc4
baraucht es Stunden bis es Resynct ist ok soweit so gut, aber nach jedem neu boot ist es wieder weg und es werden nur die hda bzw hda partitionen erkannt nix mit md0 etc.
die Anleitung nach der ich es versuche ist diese (http://www.ralph.miarka.de/raid.html)
statt Suse will ich halt Knoppix 3.8 nehmen.
Bin gerade etwas überfordert was ich noch für Infos geben soll, war ne kurze Nacht und mein Kopf raucht.
Was anderes das mir auch gerade nicht kommen mag evt trivial aber ich möchte das System auf hda/c4 und auf hda/c3 /var einhängen /boot kommt an hda/c1. Knoppix Installiert ja ber alles auf eine Partition. Kopier ich den Inhalt der Ordner auf die Partitionen und häng sie dann an den Mountpunkten ein oder?
hab gerade nen totalen hänger glaub ich ;)

Danke und Gruß

lunatic
06-23-2005, 03:26 AM
um mir mal selbst zu antworten. Nach stunden langem versuchen und suchen und rebooten und und und hab ich die Suse 9.1 Pro CD reingelegt, auf installieren gedrückt und siehe da, Softraid sofort gefunden, mit allen Schickanen.
Wie auch immer, jedem Raid-noob rate ich von Knoppix als Raid1 laufen lassen wollen ab, mag aber sein das es mein Unvermögen war das mich gehindert hat oder es ist einfach nicht wirklich vorgesehen. Keine Ahnung :roll: :oops:
Gruß