PDA

View Full Version : Datenrettung?



monarch84
07-22-2005, 12:13 PM
Ja hallo.

Mein System:
Win Xp
P4 3,2gh
1024MB
Asus P4 800 Deluxe
Samsung Sata 160gb mit drei Partitionen

Vor einiger Zeit fuhr mein Rechner nicht mehr hoch, also dachte ich mir, formatiere ich die c:, da dort nur windows drauf ist. Dann brach xp allerdings immer bei der installation ab (liegt nicht an der CD). Dann sagte man mir, mit Knoppix könnte ich noch irgendwie die Daten retten.

Nun kommt das Problem: Nach dem Hochfahren stehen die drei Partitionen auf dem Desktop. Man muss die Partitionen ja einbinden (oder gibt es eine andere Möglichkeit) und dann kommen unterschiedliche Fehler. Einmal sind Zwei der drei Partitionen leer (nur die c: ist ja eigentlich formatiert), eine kann ich gar nicht einbinden, da bleibt der direkt bei 0% stehen (pc hängt sich aber nicht auf)......
hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ^^. Gibts da irgendwelche Programme zur Datenrettung?
Danke

ockham23
07-22-2005, 09:07 PM
Bei Hardware-Defekten ist auch Linux keine Hilfe. Möglichweise ist die Festplatte defekt. Hast du überprüft, ob das SATA-Kabel vielleicht lose ist?

rotbart
07-26-2005, 08:56 PM
Ich hatte mit samsung 160 GB und XP ein ähnliches problem. Ich vermute das es das bekannte Adressierungsproblem ist. (näheres dazu bei microsoft in der knowledgebase) Hier nur soviel: Ich habe das Spiel mit drei HD gehabt und jedesmal sofort die HD in einen 'Spielrechner' eingebaut und knoppix gestartet. in allen fällen waren die Daten unter Knoppix zu 100% lesbar und konnten mit der Samba-Freigabe auf neue Platten überspielt werden (übers Netzwerk). Unter Windoof wurden die Platten nicht einmal mehr erkannt. Ich habe deshalb jeglichen Rettungsversuch auf den gecrashten Platten unterlassen und hatte damit Erfolg.

Auf grund dieser Erfahrungen habe ich die 160 GB Platten in Linux Fileserver verbaut und traue Windoof nur noch bis 120 GB. Diese HD sind sowieso inzwischen spottbillig.
Ab 137 GB wird HD adressierung in Windoof zum Glücksspiel. Wenn die Patches nicht eingespielt sind erkennt es nur 128 GB, nach Patch bzw. SP2 sind es dann 137 oder irgendwas. !60 GB habe ich unter WIN noch nie angezeigt bekommen, unter Linux jedoch schon, wohlgemerkt bei der selben Hardware.

Wenn es mir gelingen sollte Knoppix 4.0 auf der HD zu installieren (was auch wieder ein Glücksspiel ist), werde ich mir noch einen WIN-Rechner als Schoßhündchen im Netzwerk halten, zwecks Kompatibilität zu Legacy Systemen und den Rest auf Linux / Knoppix umrüsten.

Dies nur zu Deinen Nächsten Aktivitäten mit WIN....

Gruß
Rudolf

whitesnow
08-12-2005, 08:37 PM
Hallo,

für Datenrettung gibt es verschiedene kommerzielle Programme für Windows. Für Windows und Linux gibt es testdisk - ist auch bei Knoppix dabei. Testdisk kann jedoch keine Daten retten, sondern nur Partitionen wiederherstellen.

Mehr Hilfe zu diesem Thema findest Du unter www.forumbase.de /Laufwerke/Datenrettung.