PDA

View Full Version : Debian-CD inkl. div anderer Programme vollautomatisch inst.?



rowitech
07-22-2005, 04:44 PM
Hallo,

für meine Diplomarbeit soll ich u.a. eine Debian-CD erstellen, die man in einen frischen Rechner einlegt und von der nicht nur ein Debian-Linux (ohne grafische Oberfläche und ohne Firlefanz), sondern auch ein Asterisk (Voice over IP-Software) installiert wird (mit vorbereiteten Config-Dateien).

Toll wäre zudem auch, wenn daneben noch ein Live-System wie Knoppix, aber auch da mit vorkonfiguriertem Asterisk draufzubekommen wäre.

Ich habe mich zwar mit isolinux, mkisofs usw. auseinandergesetzt, auch eine CD gebaut, die bootet, aber das mit dem Bootmenü ist so ne Sache, das bekomme ich nicht hin, denn man soll ganz am Anfang einige Parameter einstellen können. Auch ist das Aufspielen von weiterer Software garnicht so einfach. Und wie ich ein Knoppix noch daneben draufpacken soll, kann ich nun garnicht abschätzen.

Unter http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Linux/RoWiLinuxCD habe ich mal dir ersten Gehversuche eingetragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn da noch jemand einen Tipp hat, egal was, vielleicht hilft ja schon der richtige Suchbegriff bei Google & Co.

Gruß
Rolf