PDA

View Full Version : AVM Fritzcard DSL unter Knoppix V.4.0 DVD-Ver. läuft nicht



woheka
08-05-2005, 05:18 PM
Hallo,

hatte besten Erfahrungen mit Koppix 3.7gemacht; speziell in Bezug auf DFÜ. Denn ich habe mit dem Script von Kano meine AVM Fritzcard DSL problemlos zum Laufen gebracht, sowohl DSL als auch ISDN (bei HD-Installation).

Einem Hinweis auf Knopper.net bezüglich der Übernahme von Kanos AVM-Funktionen in V. 4 habe ich vertraut und dann, ebenfalls auf Empfehlung von Knopper.net die DVD-Version der Zeitschrift "Com" erworben.

Ergebnis:
Im Modus: DVD-Boot findet sich unter dem Menüpunkt Kanotix/.../DSL ein Aufruf zum konfigurieren der
AVM Karte. Bei anklicken dieses Punktes erfolgt: überhaupt nichts!

Auch in allen drei Installationsvarianten für die HD hatte ich das gleiche Ergebnis.

Ein Versuch, den Aufruf einfach im Root-Terminal manuell einzugeben, hat zu einigen kurzen Meldungen mit abschließender Fehlermeldung geführt.

Da die anderen Programme der DVD funktionieren, liegt folglich der Verdacht nahe, das hier ein individuelles Problem der DSL-Konfiguration für AVM-Karten vorliegt.

Weil ich "vom Fach bin" und den Job schon mehrere Jahrzehnte javascript:emoticon('8)')
Cool mache, werde ich es am Ende wohl auch schaffen.

Aber:
1. eine Recherche im Netz hatte zum Ergebnis, daß mit dem neuen Kernel 2.6.xx generelle Probleme mit ISDN bestehen.
Warum wird darauf bei Knoppix nicht explizit hingewiesen?

2. Wenn ich der Ankündigung auf Knopper.net als Laie oder Linux-Anfänger folgen würde, dann wäre das Ergebnis wirklich sehr frustrierend, denn eine funktionierende DFÜ-Anbindung ist m. E. inszwischen fast genauso wichtig, wie ein gut funktionierender Grafiktreiber.

Eigentlich habe ich auch keine große Lust lange herumzusuchen. Weil ja meine Version 3.7 einwandfrei läuft.
Vielleicht kann auch jemand eine schnelle Lösung anbieten. Ich wäre dankbar. Und die anderen AVM-Karten-Besitzer sicher auch.

Aber die Informationspolitik kommt mir leider irgendwie bekannt vor. Und die Marketingmethoden von MacroShit kenne ich seit DOS 1.11. Laßt Euch bitte, bitte, nicht von solchen Gewohnheiten anstecken!!

Mit etwas Geduld wird das Problem sicher zu lösen sein. Und LINUX/Knoppix ist das Warten sicher wert!

Aber wer MacroShit kopiert, wird als MacroShit angesehen und behandelt. Da gibts absolut keine Ausnahmen!!!

Gruß
ein "ziemlich alter" Computerfan

ockham23
08-05-2005, 07:20 PM
Den Fehler der com!-DVD kann ich best�tigen. Kanos Script fcdsl-pppoeconf l�sst sich zwar aus der Root-Konsole starten, stellt aber keine DSL-Verbindung her. :(

Vielleicht ein Anlass, es einmal mit Kanos eigener Distro "Kanotix" zu versuchen, aus der das Script stammt. Die Fritzcard funktioniert mit Kanotix, und im Unterschied zum deutschen Knoppix-Forum auf knoppix.net ist http://www.kanotix.com sehr lebendig (dort kocht der Chef noch pers�nlich :wink:).

Nachtrag: Wie man die Fritzcard DSL mit Knoppix 5.0.1 einrichtet, habe ich hier beschrieben:
http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=25163