PDA

View Full Version : knoppix/winxp auf einer HD mit lilo booten?



lam3r
10-20-2005, 03:24 AM
Guten Morgen :-)
Ich habe mal eine Frage an euch:
n�mlich hab ich jetzt heute nacht knoppix 3.8.2 auf hd installiert und danach windows xp, weil ich mir ein dualboot machen will.
Beide sind auf der selben Festplatte... 16 gb.
Knoppix hat von mir eine 200 MB swap-partition ganz am Anfang der Platte (hda1 nehme ich an, m��t ich jetzt nachgucken) und 4 GB ganz am Ende bekommen (hda2, vermute ich).
Windows hab ich quasi in die restlichen 12 gb in der Mitte installiert (sollte dann hda3 sein?).
Da ich ja nun windows als zweites installiert hab, hat es sich wohl in den mbr geschrieben, bzw diesen �berschrieben, so da� ich jetzt nicht w�hlen kann ob windows oder knoppix gebootet werden soll.
Soweit l�uft das bei mir nach plan.
Ich w�rde jetzt gerne LiLo in den mbr (wenn ich das richtig verstehe) einsetzen, der sollte mir dann ja die M�glichkeit bieten eins von beidem zu booten.




Meine Fragen:

Ist Lilo auf der knoppix-cd mit drauf? standardm��ig is da grubboot installiert worden, den mag ich nicht so

Was mu� ich beachten? ich hab keine lust wieder alles formatieren einrichten partitionieren zu m�ssen...
ist die anordnung der partitionierungen auf der hd so in ordnung oder kann ich damit rechnen da� am ende gar nix mehr erkannt wird?
Besteht die Gefahr da� lilo nur knoppix erkennt und windows gar nicht?

im idealfall: k�nnte mir jemand so in etwa die configs f�r lilo posten dh wie kann ich lilo sagen wo er windows findet?


Hm, hab auf die schnelle nichts konkretes im netz gefunden, falls es schon irgendwo mit 10 ausrufezeichen im sticky-faq beantwortet ist kann man's ja immer noch l�schen ;-)

bis denn,
lam3r






hat sich erledigt, ich hab knoppix nochmal neu installiert und hab jetzt grubboot, der auch alles erkennt wie es sein sollte.
das war zwar nicht die eleganteste Lösung (dh dabei hab ich nix gelernt ;-)) aber es funktioniert immerhin. hauptsache erstmal auf der platte, damit ich mich weiter einarbeiten kann...
wobei ich jetzt natürlich gleich die nächste frage habe, die ich allerdings in nem neuen thread stellen werd :-/