PDA

View Full Version : Cheat Codes für HDD Installation.



ARAN
10-21-2005, 11:32 AM
Hallo Allerseits.

Ich habe bis jetzt die Knoppix Live CD stets mit folgenden CHEAT Codes starten können.

knoppix screen=800x600 depth=16 xserver=XF86_SVGA.

Als ich jedoch die Knoppix distrubution auf die Festplatte installiert habe musste ich leider feststellen das ich keine möglichkeit mehr habe knoppix anzuweisen den SVGA xserver für die im PC installierte Graka zu verwenden.

Im der grub datei names "menu.lst" habe ich anschliessend die cheat codes eingetragen damit sie beim booten übernohmen werden was auch zur meiner überraschung wunderbar geklappt hat.
Es gibt da ein Script "mkconfigx" oder so welche diese werte übernimmt und sie auf dem Bildschirm während dem Booten ausgibt wie bei der Live Cd eben.

Leider jedoch zu meiner Entäuschung hat das aber irrgendwie nicht geklappt. Die HDD installation verwenden aus irrgend einem grund eine eigene schreibgeschützte datei anscheinend für das Booten der HDD Knoppix Installation.
Die Cheat codes werden nicht berücksichtigt bei eine HD Installation.

Ich würde gerne fragen wo ich die Cheat Codes für den xserver, die Farbentiefe und die Bildschirmauflösung eintragen muss bei einer Knoppix HD installation damit diese beim starten von X berücksichtigt werden wie bei der Live-CD.

Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruss aus der Schwiez.

trixxa
10-26-2005, 02:51 AM
du musst die config manuell ändern welche das ist kannst du dem startlog im /etc entnehmen
hatte ich auch schon das problem lässt sich lösen mit dem richtigen treiber bzw modul usw..
im textmodus einfach einloggen und mc eingeben das ist ein Dateimanager mit editor der dafür gut geignet ist.