PDA

View Full Version : Cheat Codes f├╝r HDD Installation.

ARAN
10-21-2005, 11:32 AM
Hallo Allerseits.

Ich habe bis jetzt die Knoppix Live CD stets mit folgenden CHEAT Codes starten k├Ânnen.

knoppix screen=800x600 depth=16 xserver=XF86_SVGA.

Als ich jedoch die Knoppix distrubution auf die Festplatte installiert habe musste ich leider feststellen das ich keine m├Âglichkeit mehr habe knoppix anzuweisen den SVGA xserver f├╝r die im PC installierte Graka zu verwenden.

Im der grub datei names "menu.lst" habe ich anschliessend die cheat codes eingetragen damit sie beim booten ├╝bernohmen werden was auch zur meiner ├╝berraschung wunderbar geklappt hat.
Es gibt da ein Script "mkconfigx" oder so welche diese werte ├╝bernimmt und sie auf dem Bildschirm w├Ąhrend dem Booten ausgibt wie bei der Live Cd eben.

Leider jedoch zu meiner Ent├Ąuschung hat das aber irrgendwie nicht geklappt. Die HDD installation verwenden aus irrgend einem grund eine eigene schreibgesch├╝tzte datei anscheinend f├╝r das Booten der HDD Knoppix Installation.
Die Cheat codes werden nicht ber├╝cksichtigt bei eine HD Installation.

Ich w├╝rde gerne fragen wo ich die Cheat Codes f├╝r den xserver, die Farbentiefe und die Bildschirmaufl├Âsung eintragen muss bei einer Knoppix HD installation damit diese beim starten von X ber├╝cksichtigt werden wie bei der Live-CD.

Danke im voraus f├╝r eure Hilfe.
Gruss aus der Schwiez.

trixxa
10-26-2005, 02:51 AM
du musst die config manuell ├Ąndern welche das ist kannst du dem startlog im /etc entnehmen
hatte ich auch schon das problem l├Ąsst sich l├Âsen mit dem richtigen treiber bzw modul usw..
im textmodus einfach einloggen und mc eingeben das ist ein Dateimanager mit editor der daf├╝r gut geignet ist.