PDA

View Full Version : harddisk wird nicht erkannt...



lam3r
10-21-2005, 04:54 PM
hi, ich hab wieder eine lamer-frage :-/
hab jetzt knoppix und winxp auf einer hd installiert.
ich habe noch eine zweite platte mit ausschliesslich mp3s drauf, im ntfs formatiert. die hatte ich extra nicht angeschlossen, bis ich beide betriebssysteme auf der einen platte installiert hatte.
jetzt habe ich sie also angeschlossen: im bios wird sie erkannt, windows erkennt sie auch (allerdings als c:, was ich etwas schräg finde, aber wird schon korrekt sein).
Knoppix erkennt sie beim hochfahren, und wenn ich dmesg angucke dann sieht das auch so aus, als ob er sie erkannt hätte.


Ich hab jetzt in fstab einfach den eintrag für die windows-partition auf der ersten festplatte (hda2) mit copy und paste reinkopiert und aus hda2 eben hdb1 gemacht.
qtparted erkennt die platte übrigens auch, und zwar als hdb bzw. hdb1.

Allerdings kann ich hdb1 nicht mounten ("kein eintrag in /etc/fstab oder /etc/mtab" - was so nicht stimmt) und auf dem desktop wird sie auch nicht angezeigt.
Woran kann's noch liegen??
muß ich was in der bootkonfiguration verändern? in fstab hab ich sie definitiv eingetragen, und hdb ist ebenfalls eine ide-platte...
weiß grad nicht weiter, wäre für tips sehr dankbar!

Gruß,
lamer





Hat sich erledigt :-)
Ich mußte lediglich mit mkdir das verzeichnis /mnt/hdb1 anlegen, das gab es wohl noch nicht (bei der installation war hdb ja auch nich eingesteckt)