PDA

View Full Version : Root werden ??



spooks
10-22-2005, 02:13 PM
Hi everybody :)

Knoppix 3.4 und 3.9 hab' ich per ComputerTechnic Magazin bekommen , und habe gemerkt, das ich immer als "Knoppix" gelogt werde ! Ich kann auf meinen Festplatten nichts machen, nichts neues erstellen, nichts neues installieren usw ...
Wie könnte ich mich als " Root " loggen ?? Kann ich danach mit meiner Festplatten arbeiten ? Fängt langsam an zu nerven, immer auf Floppydisketten speichern zu müssen ... :x

tdjokic
10-22-2005, 02:50 PM
Es ist moeglich mit "sudo" zu arbeiten oder "edit /etc/kde3/kdm/kdmrc as root and set AllowRootLogin= to "true""

The_Patient
10-22-2005, 03:56 PM
Jup, vor jedem Befehl, den du gerne ausführen möchtest und root fordert, musst du "sudo" schreiben. Dann sollte es gehen :)

lam3r
10-22-2005, 04:14 PM
oder in die konsole "sudo su". hat bei mir funktioniert wenn ich mich recht erinnere.
(gibt es nicht sogar "root console öffnen" irgendwo?)

spooks
10-22-2005, 05:45 PM
Jup, vor jedem Befehl, den du gerne ausführen möchtest und root fordert, musst du "sudo" schreiben. Dann sollte es gehen :)

und wie muss ich es denn machen, um ZB eine dateai kopieren und an einer anderen stelle machen ?

sudo (kopieren) mnt/hda5/irgendwelchesprogram.exe (einfügen) mnt/hdb1/stelle/ ?

oder was soll ich schreiben ? Was ist der "code" Fûr kopieren/einfügen ??

Danke =)

The_Patient
10-25-2005, 10:13 AM
cp /mnt/hda5/irgendwelchesprogram.exe /mnt/hdb1/stelle/

Wenn du die Datei /mnt/hda5/irgendwelchesprogram.exe nach /mnt/hdb1/stelle/ kopieren willst, erhälst du eine Fehlermeldung. Du musst cp mit dem Parameter -r mitteilen, dass rekursiv vorgegangen werden soll. So ist es richtig:

cp -r /mnt/hda5/irgendwelchesprogram.exe /mnt/hdb1/stelle/

Du kannst auch mehrere Verzeichnisse gleichzeitig kopieren:

cp -r /mnt/hda5/ordner /persoenlich/texte /persoenlich/archiv /mnt/hdb1/stelle/

Du kannst dabei auch Verzeichnisse und Dateien mischen:

cp -r mnt/hda5/ordner /persoenlich/brief.txt /persoenlich/bild.gif

Alles natürlich mit dem Befehl "sudo" vorran...

spooks
10-27-2005, 10:04 PM
Danke für die Antwort, funktioniert leider nicht ... :)

Andere frage : ich besitze Knoppix 3.4 und 3.9
Mit der 3.4 wird automatisch meine USB-port gescant, deshalb kann ich ins internet gehen ! Leider funktionniert es mit 3.9 nicht, er scannt meinen USBport nicht ! Wie kann ich es machen, damit USB überprüft wird ?