PDA

View Full Version : netzwerkproblem wlan + ndiswrapper



trixxa
10-26-2005, 02:07 AM
Hallo !
Hab nach lämgerer Zeit mal wieder Linux bzw Knoppix auf mein Laptop gemacht (HD).
Klappt alles recht gut bis auf meine WLAN Karte von Netgear die ich per NDISWRAPPER eingebunden habe spinnt rum...
Folgendes Problem:
Karte eingebunden mit dem script netcardconfig konfiguriert im anschluss an netcardconfig kam noch wlconfig da hat alles mehr oder weniger gut geklappt bis auf dass ein veralteter RTL8180 treiber mich etwas geärgert hatte...
jetzt habe ich einen anderen treiber benutzt und nach dem durchlaufen der netcarconfig hatte ich schon eine verbindung zum router und ins www.
Nach einem reboot besteht keine verbindung mehr... also muss ich netcardconfig nochmals aufrufen ond alle abfragen mit ok bestätigen und schon habe ich wieder mein wlan.
Ich frage mich nun was bei netcardconfig und wlconfig alles so aktiviert wird dass das die wlan verbindung quasi startet.
Und da das ständige durchlaufen der ohnehin schon konfigurierten netcardconfig bzw wlconfig etwas lästig ist würde ich das gerne irgendwie automatisieren.
Bis jetzt ist mir aufgefallen dass nach einem reboot wlconfig reicht um das wlan funktionsfähig zu machen.... wenn aber aus welchem grund auch immer die verbindung dann mal abbricht muss ich schnell netcardconfig durchlaufen und habe auch wieder ein funktionierendes wlan.
Hoffe ich habe das jetzt genaugenug geschildert.Habe leider noch kein ähnliches Problem hier oder per google gefunden obwohl es ja nicht wenige probleme mit wlan gibt....
Ansonsten läuft bei mir Knoppix 4 recht gut.

Noch eine kleine Frage zu diesem apt-get
wollte mir über den paketmanager mal neue software installieren hatte aber mit der meldung segmentation fault abgebrochen liegt das an dem live system von knoppix das ich per knoppix-installer auf meine platte gemacht habe oder wie kann software installiert werden ?
Schonmal danke fürs Gedanken machen :)