PDA

View Full Version : DVD 4.0.2 - scheitere schon beim Entpacken. Unglaublich!



tigru
01-29-2006, 11:32 PM
Hallo alle!

Ich habe in einer 24-Std-Aktion bei Freenet.de eine geZIPte Version des DVD-Mirrors heruntergeladen. Juchuu! Aber: Sämtliche Entpacker, die ich bislang damit beauftragt habe, scheitern an der riesengroßen Datei. Warum nur? :cry:

WinRAR gibt mir gleich einen Fehler aus, wie ich später las, kann es nur Dateien bis zu 2 GB verarbeiten. Tja... schade!

Mit dem Verdacht, beim downloaden sei etwas schiefgegangen, habe ich also "Advanced Zip Repair" (AZR, Testversion) beauftragt, das Archiv zu mal zu untersuchen. Das Programm friert nach 50% der Aufgabe ein. :roll:

Also hab ich es mit meiner 3.8-CD von Knoppix versucht. Aber ich kann kein Programm dazu bewegen, die Datei zu entpacken. Liegt vermutlich auch an meiner mangelnden Knoppix-Erfahrung, ich habe gunzip versucht, das meldet mir, dass
die Datei 1 Link enthält. Mit -f meldet es einen anderen Fehler (sorry, hab vergessen welchen!).

Also hab ich dann zcat bemüht, das mir die gesamte Datei auf die Konsole entpackt hat . Folge: Super-Pfeifkonzert! <STRG-C> hat erst sehr spät gewirkt.

Also hab ich noch >Test angehängt, was mir dann meldete, dass ich nicht schreiben darf.

Aber warum? Ich habe zuvor bei /mnt/hda1 in /etc/fstab entfernt und dann mit ls -als gecheckt: sowohl
. als auch
.. als auch
alle Dateien haben rwxrwxrwx -> so what's the problem?

Aber egal: wie gesagt führe ich diese Probleme auf meine Linux-Stümperei zurück, viel mehr wäre mir geholfen, wenn mir jemand einen Entpacker (auch Win) empfehlen könnte, der zuverlässig entweder testen kann, ob die Datei korrekt ist (gunzip -t behauptet: ja!)

Ein weiteres Problem ist, dass offenbar der Name der Zieldatei bzw. der Source-Dateien entweder nicht im Archiv enthalten ist oder von gunzip nicht gelesen werden kann. Ach ja... mit dem KDE-Entpacker hab ich's auch probiert... "Fehler beim Öffnen des Archivs".

Nunja.. das ist irgendwie alles sehr eigenartig. Wer weiß Rat? (ich mein, okay, die DVD kostet nicht die Welt, aber ich hatte gehofft, das ganze schon am Wochenende über die Bühne zu bekommen und zwar ohne den armen Postboten zu bemühen)

The_Patient
01-30-2006, 10:30 AM
Versuch doch bitte mal per Torrent die iso runterzuladen und nicht die RAR.
Der CRC-Check bei den Torrents wird ständig beim runterladen überprüft, so kann es eigentlich (so gut wie) nie zu nem Fehler kommen.

tigru
01-30-2006, 07:58 PM
Hallo The_Patient!

Vielen Dank für den Tipp! Aber ich hab gerade NICHT BitTorrent verwendet, weil es mit meinem WLAN-Router Unverträglichkeiten gab.

BitTorrent ließ sich nicht dazu bewegen, durch die XP-Firewall zu dringen. Also hab ich wget genommen, was ich eigentlich auch als recht zuverlässig eingeschätzt habe.

Ein gunzip -t hat übrigens ergeben, dass das Archiv okay sei (nach ewig langer Zeit).

Aber bevor ich mir nochmal so eine gigantische Datenmenge runtersauge, bestell ich die CD lieber online.

Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp zum Entpacken von Riesen-ZIP-Archiven. Mit welchem Programm fängt man das an? Unter Windows oder Linux?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

The_Patient
01-30-2006, 08:10 PM
Also für das Entpacken von riesigen Archiven kann ich dir eigentlich nur WinRAR oder 7zip empfehlen. Und das unter Windows, aber du kannst ja mal 7zip auch für Linux probieren, wenn du Probleme unter Windows hast.

Und beim Herunterladen von ISOs bei bestimmten FTPs oder HTTP-Direct-Downloads kann ich dir FlashFXP und FlashGET empfehlen. Wobei die beiden sich sehr stark von ihren Funktionen unterscheiden. FlashFXP hat mehr mit FTP-Sachen zu tun und FlashGET ist ein Download-Accelerator der Extraklasse. Ansonsten gibts ja noch GetRight und DA. Ich kann nicht viel über die beiden Programmen schreiben, weil ich wenig bis gar nichts mit denen herumprobiert habe.

tigru
01-31-2006, 12:36 AM
Hallo The_Patient!

Jetzt bin ich mal sehr gespannt! Offenbar hat 7ZIP die Dateien erkannt und ist gerade dabei, die Mirror-Dateien zu entpacken! Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappt!

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, ich werde dich wissen lassen, ob's geklappt hat.

WinRAR ist übrigens für Files von maximal 2GB Größe "zugelassen" (jedenfalls behauptet das die Doku von der Version, die ich hier auf meinem PC habe).

Vorerst mal Gute Nacht... 21% ... 22%... sind schon entpackt

tigru

The_Patient
01-31-2006, 12:20 PM
Das freut mich zu lesen.

Und hat er es geschafft? *g*

tigru
01-31-2006, 09:21 PM
Jaaaa! Gestern Nacht habe ich noch das Brennen der DVD aus dem .iso-File in Auftrag gegeben, heute früh fand ich mein Notebook (freundlicherweise von noch wachem Sohn um 2 Uhr ausgeschaltet) mit fertig gebrannter und ordnungsgemäß bootender DVD. Juchuuuu!

Vielen Dank für deinen Tipp! Jetzt muss ich nur noch irgendwie Knoppix dazu bringen, die in mein Notebook eingebaute Hardware komplett zu unterstützen... das wird ein Jahrzehnteprojekt *g*

Viele Grüße

tigru