PDA

View Full Version : KNOPPIX und Squashfs



borgelite
03-23-2006, 08:11 AM
Hi habe nen grossssses problem.
Wolte Knoppix remastern und als compression squashfs nehmen habe ich auch installiert.
Bei allen beiden normal als auch in der chroot umgebung squashfs-tools .
Das komprimieren ist ja auch nicht das problem.
Nur wenn ich fertig bin und versuche zu booten zeigt er mir im boot screen:

Welcome to the KNOPPIX live Linux-onCD!

Accessing KNOPPIX CDROM at /dev/hdc ...insmod: error inserting '/modules/cloop.o': -1 Bad file number

Kann mir da jemmand helfen?

DirkS
05-05-2006, 10:10 AM
Mit allem Vorbehalt:

Soweit ich weiß, funktioniert cloop nicht mit squashfs, dafür braucht man einen anderen Treiber, d.h. ein anderes Kernel-Modul, das dann aus dem initrd geladen werden muss. Ich weiß allerdings nicht welches, aber wenn Du schon mit squashfs gearbeitet hast, weißt Du eh mehr als ich.

Es gilt also, anstelle des cloop-kernelmoduls das squashfs-kernelmodul (wie auch immer es heißen mag) zu verwenden. Damit muss sich dann das root-filesystem laden lassen. Darüber hinaus sollte es eigentlich nicht schaden, das cloop-modul auch noch zu laden, aber es nützt auch nichts :lol:


Accessing KNOPPIX CDROM at /dev/hdc ...insmod: error inserting '/modules/cloop.o': -1 Bad file number
Hmm, ist cloop.o überhaupt in dem initrd-image zu finden? Vielleicht hast das Modul entfernt, aber nicht die Stelle korrigiert, die dazu führt, dass es automatisch geladen wird - was dann fehlschlägt. /lib/modules/<KERNELNAME>/modules.alias und /lib/modules/<KERNELNAME>/modules.dep wären die üblichen Verdächtigen, alles in dem initrd-image.

borgelite
05-05-2006, 10:19 AM
danke soweit bin ich auch schon mitlerweile habe es trozdem noch nicht hinbekommen.
Habe mich jetzt doch für das normale cloop
entschieden.Habe halt nen paar programme weniger.
Trozdem danke.