PDA

View Full Version : Root und trotzdem kein Schreibzgriff



Anarchronox
05-09-2006, 03:01 PM
Hi, ich hab Knoppix 4.0.2 auf Pladde installiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem besteht jedoch noch. Wenn ich versuche, bestimmte Conf Dateien zu editieren, z.B. mit KWrite klappt das zwar, aber ich kann die Änderungen nicht speichern. Versuche ich über die Konsole auf die Dateien zuzugreifen (als Root mit su root etc.), bekomme ich die Meldung "Keine Berechtigung". Laut KWrite hat nur der Eigentümer Schreibrechte für die Files, der Eigentümer ist laut Angabe root, ich bin root!! Irgendwie ist das unlogisch. Hat da jemand ne Lösung für?
Komme mir schon vor wie bei den Jungs aus Redmond, "das ist ihr PC, aber sie dürfen leider nicht dran rumpfuschen!!!"

Habe den selben Post im international Forum gesetzt, aus Versehen, nicht um zu Spammen! Wenn also ein Admin so nett sein könnte, den anderen Post wieder zu löschen.

rolfhub
06-02-2006, 10:43 PM
Hi, ich hab Knoppix 4.0.2 auf Pladde installiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem besteht jedoch noch. Wenn ich versuche, bestimmte Conf Dateien zu editieren, z.B. mit KWrite klappt das zwar, aber ich kann die Änderungen nicht speichern. Versuche ich über die Konsole auf die Dateien zuzugreifen (als Root mit su root etc.), bekomme ich die Meldung "Keine Berechtigung". Laut KWrite hat nur der Eigentümer Schreibrechte für die Files, der Eigentümer ist laut Angabe root, ich bin root!! Irgendwie ist das unlogisch. Hat da jemand ne Lösung für?
Komme mir schon vor wie bei den Jungs aus Redmond, "das ist ihr PC, aber sie dürfen leider nicht dran rumpfuschen!!!"

Tja, es könnte sein, dass der Datenträger, auf dem die Dateien liegen, nur als Readonly gemountet ist, schon nachgeschaut?

Anarchronox
06-03-2006, 09:31 AM
Danke, aber die Sache hat sich erledigt, unter KDE war der Root Login disabled, folglich konnte ich nur in der Konsole zum Root switchen, nicht aber unter KDE, bzw. zur Konfiguration der KDE Programme. Root User Login ist mittlerweile enabled und alles ist ok!