PDA

View Full Version : Welche PCI WLAN Karte ?



i2hhj
10-22-2006, 03:59 PM
- Mein erster Kontakt als Windows Nutzer mit Knoppix war eine freudige Überraschung : CD in IBM 600 E mit PCMCIA WLAN Karte E-1100 von Fujitsu-Siemens (Agere Chipsatz) eingelegt, und nach dem Starten war binnen kurzer Zeit über mein privates WLAN die Verbingung mit Internet hergestellt, keine Parameter mußten eingegeben werden.
- Mein zweiter Kontakt war eine Katastrophe : die PCI WLAN Karte im PC, eine ZyAir B-320 von ZyXel wurde von Knoppix CDs (bis Vers.4) nicht erkannt. Eine Suche im Internet zeigte für diese Kart eine noch zu eröffnende "Baustelle".
- Dritte Katastrophe war die Feststellung eines nicht durchschaubaren Durcheinanders bei den PCI WLAN Karten hinsichtlich ihrer Eignung für Linux. Gleiche Typen mit verschiedenen Chipsätzen gehen oder auch nicht, dazu muß noch mehr oder weniger "gebaut" werden........
- Einem Umsteiger von Windows kann so etwas nicht zugemutet werden !
Frage :
- Suche für den Nutzer eines PCs mit PCI WLAN Karte, der normal übliche Internet Verbindungen macht und nicht zu Basteln gewillt ist, klar verständliche und genaue Angaben darüber, welche handelsübliche PCI Karte mit welcher Version von Knoppix problemlos ins WLAN und ins Internet führen kann.