PDA

View Full Version : Knoppix 5.1.1 vom usb stick speichert nicht ein Knoppix Imag



kwacha
09-13-2007, 08:40 AM
Hallo,

ich habe die Knoppix Live CD auf einen USB stickt kopiert und den Stick boot bar gemacht. Knoppix funktioniert super und liegt auf der Partition /dev/sbd1.
Nun wollte ich meine pers. Daten und Einstellungen gerne permanet speichern und habe ein Knoppix Image auf /dev/sdb2 (auf dem selben USB Stick) erstellt. Auch das ging problmelos.
Wenn ich nun aber, z.B was auf dem Desktop ablege, den Rechner herunterfahre und wieder starte mit der bootoption knoppix home=/dev/sdb2 starte dann bekomme ich immer wieder den originalen Desktop.
Ich befürchte das das Problem irgendwo beim mounten der 2. Partition des usb sticks verborgen liegt. Kennt jemand das Problem und weis wie man es löst?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

donald001
09-13-2007, 09:22 AM
huhu

schaue doch mal wo dein /home/gemountet/ist

mfg ente :)

kwacha
09-13-2007, 10:24 AM
Hallo,

hm mount und cat mtab sagen mir das ich unter /dev/root / als ext2 rw gemountet habe es gibt keinen eigenen mount für /home
somit ist /home vermutlich unter / ...
/dev/sdb2 ist als /media/sdb2 gemountet hier habe ich mein Konppix Image. auch ext2 aber ro.
Es gibt noch /dev/cloop /KNOPPIX iso9660 ro ...

Soll das bedeuten dass die Daten aus dem Image nicht eingebunden werden?

Viele Grüße
Michael

donald001
09-13-2007, 10:43 AM
hallo

mache mal sudo dann cd

dann df -h das sollte dir dann mehr sagen

den wenn du dir was aufen desktop hinlegst ist es ja wech normal da es in einer ramdisk lübt also müsstest du nu mal schauen ob du irgend wie da was hin mounten kannst

das er es speichert

ps habe leider atm keine knoppix cd (dvd)zur hand würde es aber sonnst heute abend testen

kwacha
09-13-2007, 10:59 AM
Hallo,

scheinbar wird /home trotz boot option knppix home=/dev/sdb2 nicht gesondert gemountet.

GRuß
Michael

donald001
09-13-2007, 11:00 AM
huhu ich noch mal :P

also wenn du su machst dann cd


dann

cd /ramdisk/home/knoppix/Desktop <<-- da ist es nu müsste mann sich überlegen wie mann da nee hdd (stick)hingemaountet bekommt

mfg ente ;)

kwacha
09-13-2007, 08:12 PM
Guten Abend,

der Punkt ist doch der dass es ein Möglichkeit gibt aus Knoppix heraus ein Image zu erstellen welches dann (in meinem Fall) auf /dev/sdb2 liegt. Mittels der bootoption home=/dev/sdb2 kann man dann auf dieses Image verweisen so das das /home im Image schon beim booten gemountet wird.
Tut aber bei mir nicht. Ich befürchte eine Kollision mit der Tatsache das ich auf /sdb1 das live knoppix habe.... ich meine irgendwo gelesen zu habe das die zweite Partition auf einem usb stick (wie bei mir) immer ro gemountet wird.

Viele Grüße
Michael

donald001
09-13-2007, 09:36 PM
na0rnd :P

jow das kann sein du kannst in der console soga sagen install-knoppix oder so

das geht aber dann auch nur einmal gut beim 2ten boot dann bootet er nicht mehr

so wa es bei mir

kwacha
09-13-2007, 09:59 PM
Hm,

das klingt nicht sehr ermutigend. Frag ich mal anders. Ich habe meinen Stick von dem boote ich und ich habe eine zweite Partition auf dem Stick die Platz satt hat. Es wäre ja nun schön wenn ich meine Daten da hin bekommen könnte und nicht nur die Daten sondern auch die Konfigs. Wer erinnert sich schon an x verschiedene Proxy Server und Ports ???

Hoffe du kennst einen Tip
Viele Grüsse
Michael

donald001
09-13-2007, 10:20 PM
hallo

jow wie gesagt du musst dein home suchen

da dann die freie part hin mounten oder dir aufen desktop nen folder namens test z.b anlegen da dann hin mounten dann hast du ruhe

ich würde mal sagen du postest mir df -h

cd /

ls -al

und mount pls

kwacha
09-14-2007, 09:12 PM
Hi,

ich habe eine ganze Weile rumgespielt und folgende Lösung gefunden:
a) /dev/sdb1 fat16 part Live CD auf usb stick kopieren, isolinux anpassen, boot fähig machen
b) /dev/sdb2 ext2 part anlegen mit fdisk, mit mkfs.ext2 formatieren
c) knoppix booten und mit der Option Knoppix image anlegen ein Image anlegen in dem home und die Kopnfigdaten sind ist eine Option im Menüpunkt Knoppix
d) beim booten home=scan angeben alle anderen optionen haben bei mir nicht funktioniert alternativ in syslinux.cgf die default werte ändern, Achtung wenn man es richtig macht und einen eigenen Eintrag erzeugt dann werden die Optionen nicht verwendet.

Somit habe ich nun was ich möchte - vielen Dank und schönes Wochenende
Michael