PDA

View Full Version : Speichern der Knoppix-Konfiguration



treasoner
09-28-2007, 02:45 PM
Hallo,

nachdem man die Knoopix-CD gestartet hat, kann man ja einige Einrichtungen vornehmen, z.B. die Einrichtung eines E-Mail-Kontos, die Druckerkonfiguration, Desktopgestaltung usw..

Damit man beim nächsten Start der Knoppix-CD nicht wieder alles neu einrichten muß, kann man die vorgenommene Konfiguration beim Abmelden speichern. Entweder auf der Festplatte oder auch auf einer Floppy.

Beim nächsten Start, wenn man den richtigen Startbefehl eingeben hat, sollte diese Konfiguration gefunden werden.

Leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich habe mehrmals versucht, die Konfiguration zu speichern (HD bzw. Floppy);
beim nächsten Start ist wieder alles weg.

Was mache ich falsch bzw. wie muß ich es richtig machen?

Gruß

treasoner

Fred_44
12-17-2007, 12:29 PM
Hi

Mir gehts in etwa genauso aber ich kann meine config speichern.
Ich benutze einen usb-stick. Zuerst mounten dann mit der rechten maustaste klicken und schreibzugriff ändern, dann ist die config speicherbar. Bei einen neustart geht mann ganz einfach vor.
Am bootpromt folgendes eintippen: knoppix myconfig=/media/sda1 oder knoppix myconfig=scan (Natürlich musst du den pfad dementsprechend abändern). Beim booten findet knoppix dann seine config und diese wird dann ins ram restauriert,
aber es funkttioniert nicht. Ich muss jedesmal alles neu configurieren.

Bitte helft mir.