Hallo Leute!

Ich bin
1. Forenanfänger
2.Linux/Knoppix-Anfänger
3.absolut in PANIK

Im Moment habe ich ätzende P robleme. Wird eine längere Geschichte. Hoffentlich habt Ihr die Geduld, alles zu lesen und die Kenntnisse um mich zu retten.

Folgendes geschah:

Unter Windos 2000 hat sich eine Festplatte verabschiedet, vollgepropft mit Daten, die ich gern behalten würde.

Ein erstes Durchatmen kam, als ich mit einer Knoppix-CD gestartet hatte und feststellte, dass alle Daten noch vorhanden und lesbar sind. Also alles klar! Kopieren der Daten auf eine andere Festplatte, fertig.... Dachte ich!

Auf keiner mit NTFS formatieren HD bekomme ich Schreibrechte. Habe versucht, mir diese zu geben, kam aber immer eine Passwort-Abfrage (für root). Ich habe jedoch keine Passworte eingerichtet, zumindest wird keines akzeptiert, was ich normalerweise vergebe. Eine Möglichkeit besteht zwar noch, die kann ich jedoch nicht eingeben, da ich unter Knoppix keine ASCII-Zeichen (Alt+20 eingeben kann. Ich glaube aber nicht, dass es dieses Passwort ist, was ich eingeben soll.

Also habe ich eine andere, nicht partitionierte Platte eingebaut. Half auch nicht, bekam ich nicht so installiert, dass ich auf sie zugreifen konnte.

Nächster Versuch war, die Daten auf einen anderen Rechner im Netz (WinXP) (sorry – Spiele-Rechner der Kinder) zu schaufeln. Es gelingt mir absolut nicht, diesen XP-Rechner zu finden oder anzusprechen. Der XP findet widerum den Knoppix nicht. Wie richte ich unter Knoppix ein lokales Netz ein, bei dem ich Daten hin und her schaufeln kann!

Freunde, ich hab wirklich Pankik und bin schon einige Stündchen mit dem Problem beschäftigt.

Hilfe!!!

Gut wäre, wenn mir jemand seine Telefonnummer verraten würde.

Wenn mir jemand eine Mail schickt bitte an:

edwin.priester@barmenia.de + eine Kopie an edwinpriester@imail.de.

Durch die Kopie bekomme ich eine SMS über den email-Eingang. Lesen kann ich aber nur das an barmenia.de. Zugangsdaten für imail.de sind mit der Platte zur Zeit im Nirwana verschollen.

Vielen Dank
Eddy