Hallo! Ich habe folgende Idee, weiss aber nicht genau, wie man sie umsetzt, da zuwenig anhnung von knoppix-remastering:

Also: Normalerweise verschlüsselt man ja unter linux über das loopbackdevice, was ne tolle, verdammt sichere sache ist. problem ist nur, dass natürlich nach der entschlüsselung swapfiles und überhaupt allerhand zwischengespeicherte daten auf der normalen, unverschlüsselten bootfestplatte gespeichert werden, die dann zumindest gewisse aufschlüsse über art und vorhandensein verschlüsselter daten erlauben.

dieses problem könnte man meiner meinung nach mit koppix wie folgt umgehen:
es wird ein miniknoppix geremastert, auf dem nur die wichtigsten bootbestandteile vorhanden sind und vor allem der kernel soweit da ist, dass das loopback mit aes- algorithmus supportet wird. mit dieser cd bootet man dann, bis über loopback die komplett verschlüsselten festplatten gemountet werden und dann springt man vom bootmedium cd auf das bootmedium bootfestplatte, nachdem die festplatte entschlüsselt wurde.

das müsste doch eigentlich zu machen sein oder? ich habe leider nicht wirklich einen ansatz, wie man so eine knoppix cd machen soll und wie dann das umschalten von bootmedium cd zum bootmedium entschlüsselte festplatte gehen soll, da könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen!

vielen dank und liebe gruesse someg