Hallo zusammen!
Benutze meine Knoppix CD wenn mein Windows wieder mal spinnt (zur Reparatur oder einfach nur zum Surfen). Habe mit der Version 3.6. versucht über das Live Installationsprogramm im Knoppix Menue, einige Programme nachträglich zu installieren. Habe dazu vorher eine Internetverbindung hergestellt die auch süper funktioniert (PC hängt direkt an der Fritzbox mit DSL Zugang). Während die Internetverbindung besteht, habe ich das Skript aufgerufen für das Live Installationsprogramm. "Apt-get" funktioniert ohne Probleme, aber wenn ich den Virenscanner von f-prot - oder auch das Macromedia Flash Plugin - installieren will, kommt folgende Fehlermeldung: "Fataler Fehler: Datei fp-linux-ws.tar.gz nicht gefunden/bzw: install_flash_player_7_linux.tar.gz nicht gefunden. Vielleicht ist keine Internetverbindung vorhanden?" Aber jedesmal ist eine funktionierende Internetverbindung vorhanden! Wer kann mir weiterhelfen?
Alternativ habe ich versucht, beim Besuch von youtube wird mir angezeigt, das ich keinen Flash Player installiert habe, den Link zum Download des Flash Players zu benutzen. Das Download funktioniert ohne Probleme. Aber die anschließende Installation funktioniert nicht. Lassen sich im CD Betrieb nur die im Knoppix Menue angebotenen Programme nachinstallieren? Wie müsste die Installation von heruntergeladenen Programmen erfolgen?
Letzte Frage: Habe auch die Knoppix version 5.0 von einer PC Zeitschrift. Darin lässt sich aber weder ein Menue "Software installieren" im Menue Knoppix finden, noch gelingt der Versuch, über eine Konsole das Skript für das Live Installationsprogramm aufzurufen. Gibt es diese Möglichkeiten ab Version 5 nicht mehr?
Bitte berücksichtigt das ich Linux Beginner bin. Vielen Dank!!