Hallo Fori's,

kann mir bitte jemand bei folgendem Problem auf die Sprünge helfen:

Ich habe Knoppix 5.2 hinter einem vorhandenen Win2000 auf die Platte installiert (W2K: 140 GB, Knoppix 20 GB, Swap: 2 GB), dabei wurde dann automatisch Grub im MBR installiert.

Da der PC (IBM Netvista P3 1 GHz mit 160 GB IDE-HDD) etwas älter ist, kommt das BIOS nicht mit der großen HDD zurecht und Grub meldet sich mit Error 18 ab. W2K konnte von der Platte problemlos starten (aktuelle SP's sind installiert), Grub will aber nicht.

Ich habe jetzt schon rausgekriegt, dass LILO und auch der Bootloader von W2K eigentlich funktionieren müssten (es sollen beide OS startbar sein), ich krieg's aber nicht hin. Die im Net kursierenden Anleitungen für den W2K-Bootloader sind scheinbar so alt, dass sie von einer Knoppix-Startdiskette ausgehen - die scheinen aber mit der aktuellen Knoppix abgeschaft worden zu sein (Kernel zu groß).

LILO hingegen wehrt sich mit Händen und Füssen gegen eine Installation: ich habe Knoppix von DVD gebootet, die lilo.conf auf /dev/hda2 angepasst und LILO versucht, aus der Root-Konsole mit lilo -r /mnt/hda2 zu installieren. Es kommen eine Reihe von Fehlermeldungen, die so aussehen, als ob LILO irgendwelche Dateien vermisst (z. b. in /proc) und schließlich die Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf hda2 möglich ist.

Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden, hoffentlich gibt es hier jemanden, der sich da auskennt.
Danke schonmal

Rainer