Hallo,

bin zwar schon 48, aber hier auf jeden Fall der Frischling. Knoppix benutze ich in 3 Versionen, natürlich die 5.3.1 DVD, dann die "alte" 5.1.1 auf CD und 5.1.1 auf bootfähigem USB-Stick (habe leider keinen USB-Stick über 4 GB, sonst würde ich die DVD auch draufspielen).
Knoppix ist in letzter Zeit für mich die ultimative Wunderwaffe bei anderer Leute Windows-Problemen geworden, da ich auch vom "zerschossensten" Windows noch Daten retten kann dank KNOPPIX. Ich gebe zu, dass "Vater Staat" mich "zwangsberentet" hat (ehrlich) und mir Geld nebenbei mit Datenrettung verdiene. Profi-Programme sind utopisch teuer und Knoppix konnte bis jetzt Alles, was ich brauchte.
Jetzt eine Frage an diejenigen, die sich schon länger mit Knoppix beschäftigen als ich. Ich habe mir zwar die 148 Seiten "Knoppix kompakt" ausgedruckt, aber 2 Sachen finde ich nicht (ich spreche nicht von Testdisk als "Helfer").
1.: Kann mir Knoppix "normal gelöschte" (also nicht mit Eraser oder ähnlicher Software massakrierte) Daten zurückholen?
2.: Kann ich mit Knoppix Daten wieder "sichtbar" machen auf Partitionen, die kürzlich formatiert, aber noch nicht wieder überschrieben wurden?
Bin für jede freundliche und produktive Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße, Mütze