Hey,

habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Toshiba Satellite PSPA3E Notebook (Grafik: Nvidia GeForce Go 7600)...
Ohne dass ich groß etwas gemacht habe wurden plötzlich die Farben verfäschlt und bei einem Neustart kam ein BSOD mit einem 0x50 Fehler am Nvidia-treiber n4_mini.sys(hab Win XP SP2). Nach ein wenig Recherche kam heraus, dass dieser Fehler leider viele Ursachen haben kann - bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass bei mir entweder der RAM oder die Grafikkarte kaputt ist. Leider kann ich mir im Moment keinen Ersatz leisten und muss den Computer wenigstens auf eine Übergangslösung bringen. Nachdem ich die Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstalliert hatte, lief der Laden wieder - mit Einschränkungen. Jetzt habe ich nicht nur 4bit Farben und ne Auflösung von 1990, sondern der Bildschirm ist voll von vertikalen gepunkteten Streifen (immer in Viererreihen). Diese Streifen sind auch schon beim Start des Computers (bzw. dem "Toshiba"-Bild) zu sehen - es kann also nicht nur an Windows liegen - vielmehr sollte demnach die Grafikkarte oder ein Teil des RAMs beschädigt sein. Auf jeden Fall habe ich dann versucht Knoppix zu starten und beim Laden des pcmcia-managers ist er hängengeblieben. Mit dem Cheatcode "failsafe" habe ich es dann aber geschafft, das system zu starten - und das in fehlerfreier Grafik!Somit weiß ich also, dass es möglich ist - als Übergangslösung - diesen Fehler zu umgehen! Das Problem bei failsafe ist aber, dass er meine Maus (touchpad oder usb) nicht erkennt und auch irgendwie beim Keyboard stottert. Leider gibt es den Befehl "failsafe usb", also alles ausstellen außer USB, nicht. Wenn ich die codes einzeln schreibe (noapic, noagp, nopcmcia etc...) und usb weg lasse, ist der Bildschirm aber extrem dunkel (als wär der Kontrast auf 0 gesetzt worden) und meine Klicks mit der Maus bzw. Tastatureingaben reagieren nicht. Wenn ich nur den Memory ausschalte (nodma) hängt er sich wieder beim pcmcia-manager auf und wenn ich nodma, noapg und nopcmcia probiere (in jeglicher Kombination) ist der Bildschirm wieder dunkel...
Also meine Frage, neben der offensichtlichen: "Was kann ich tun / sollte ich probieren", ist ob man den failsafe-modus mit einschränkungen laden kann (also failsafe mit usb-Unterstützung zum Beispiel)
oder ob man die grafikkarte und den RAM explizit umgehen kann.

Bitte helft mir!!

Vielen Dank schoneinmal,

Leif