Habe auf einer anderen HD Knoppix installiert. Während der Installation habe ich Nutzer- und Admin-Passwort eingeben müssen. Nach der Installation war es möglich, die Daten der defekten Platte auszulesen und in den Linux-Bereich zu kopieren.

So, damit bin ich ALX Aufforderung nachgekommen, die Lösung zu beschreiben.

Nun will ich aber auch mal kurz meine Meinung zu Knoppix/Linus posten:

Mein erster PC war ein Sinclair ZX81 (1982). Seitdem habe ich mich durch Commodore 64 und anschliessend über MS-DOS (bis 6.01), Win95/98 Win2K durchgehangelt. Alle möglichen BASIC und DOS-Befehle funzen heute noch aus dem ff!

Aber soviel Probs wie mit der Installation von Linux 6.0 und Knoppix hatte ich noch nie! Und die kryptischen Befehlsnamen mit den seltsamen Parametern stehen meiner Meinung nach kaum in Zusammenhang mit dem, was der Befehl macht. Da finde ich die DOS-Befehle(Namen) schlüssiger!

Und so schlage ich heute mal eine Bresche für Microsoft! Ihr könnt mich ruhig ausbuhen! (Hätte ich selbst nie für möglich gehalten!) W2K läuft bei mir auf meinem Home-Server seit 5 Jahren problemlos! Klar, neue Platte oder neues Motherboard heisst auch Neu-Installation. Aber das Betriebssystem ist NOCH NICHT EINMAL abgestürzt. Allerdings - nur Office und Serveranwendungen - keine Spiele! Und das ist ja wohl auch der Hauptbereich für Linux-Nutzer!

Dass ein System bei defekter Platte (und die ist wirklich Schrott) streikt, dafür habe ich volles Verständnis. Natürlich freut es mich, mit Knoppix die Daten retten zu können. Ich hatte auch geplant, dass System fortzuführen. Aber: Dieser Rechner macht über Fritz!-Software die Verwaltung meiner AVM-ISDN-Anlage. Und Fritz! gibts nicht für Linux! Anrufbeantworter und Faxempfang. Soll ich mir neue Programme suchen und mich ganz neu einarbeiten?

Mein Weg des geringsten Widerstandes: W2K for ever - SEUFZ

Eddy