Hallo allerseits,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe vor einigen Wochen den Übergang zu Knoppix-Linux (Version 3.4 mit Linux-Kernel 2.4) gewagt.
Aus Überzeugung - natürlich auch gegen Microsoft - für einen anderen Weg in die neuen Technologien, für neue Technologien für alle, für einen Geist der Gemeinschaft, möchte ich einfach so gerne weg von Windows (und auch weil Word 97 bei einfachen 1,5MB-Textdateien mit Bildern in letzter Zeit Win2000 regelmäßig zum Stürzen brachte)...
Installation ging einwandfrei, ziemlich alle Hardware ist erkannt. Aber sonst gar nicht so einfach das Ganze. Man kann und muss bei Knoppix-Linux viel nachhelfen, weil ja viel Software schon mitgeliefert und vorhanden ist, aber eben auch viel falsch machen...
Ich habe zwar ein paar Bücher (und anscheinend auch bessere) ausgeliehen, aber es ist beim eigenen Rechner auch nicht immer so wie es im Buch steht...
Also jetzt richte ich mich an Euch mit einigen Fragen.
Eine Frage: Ich habe auf anderen Linux-Hilfe-Seiten gelesen, dass man die Konfiguration des Zugangs zu einzelnen Partitionen durch eine Veränderung der datei "/etc/fstab" sehr gut regeln kann. Ich habe einfache Versuche gewagt, aber da bleibt in o.g. Datei kein Neueintrag bleiben. Ich meine, das System lädt bei jedem Boot diese Datei neu und überschreibt sie wahrscheinlich, oder? Gibt es da einen Ausweg?
Andere Frage: Wie verhält sich Knoppix-Linux mit DVD-RAM-Scheiben/Rohlingen?
Letzte Frage: Wo kann man Einstellungen vornehmen, damit Knoppix-Linux-weit die für die deutsche Sprache besonderen, aber nicht ganz so fremde Zeichen é, è, à (ich meine, als in Deutschland lebender - mit einer deutschen Tastatur schreibender - Franzose muss ich auch mal ein ê, oder ô tippen, auch beruflich!) so erscheinen, wie man es meint und nicht ´e, `e, `a, ^e oder ^o ? (obiges ist jetzt leider mal wieder unter Windows - bei meiner Freundin - geschrieben, aber sie steigt auch bald auf Linux-Knoppix um).
Ich danke Euch für Eure Antworten.
ludo0565

Seagate ST1000VM002 1TB 5900RPM 3.5" SATA 6GB/s HDD Video Hard Drive PC DVR
$24.99
Samsung T7 Shield 1TB Portable External SSD USB 3.2 Black MU-PE1T0S NEW SEALED
$219.99
Samsung T9 1TB External Portable SSD MU-PG1T0B -2000MB/s - Black
$179.00
Dell Latitude 14" Laptop Computer Intel i5 Up To 32GB RAM 1TB SSD Windows 11 Pro
$394.17
Acer Aspire 14" AI Copilot+PC Laptop Core Ultra 5 226V Gen 4 ARC 16GB 1TB Refurb
$438.51
Acer Aspire 16 16" Laptop Core Ultra 5 226V S2 16GB RAM 1TB SSD Arc Refurbished
$533.51
Netac 2TB 1TB 500GB Internal SSD M.2 NVMe PCIe3.0 Solid State Drive lot
$129.99
1TB Kingston DataTraveler Max DTMAX/1TB USB Type-C Flash Drive
$86.95
Dell Latitude 14" Laptop Computer Intel i7 Up To 32GB RAM 1TB SSD Windows 11 Pro
$429.73
Lenovo Thinkpad E15 15.6" Laptop i5/i3 8GB RAM Up to 1TB SSD HDD Tested Working
$136.55